Damit nicht plötzlich alles weg ist: So sichern Sie Kapitalanlagen und Vermögen!

Ein Goldbarren - www.ml-media.martinlietz.de / pixelio.de

Wie unsicher Kapitalanlagen sein können, das hat die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre schmerzlich gezeigt: In der Banken- und Eurokrise wurden Kapitalanlagen und Vermögen von heute auf morgen zunichte gemacht. Doch damit nicht genug: Die Niedrigzinsphase hält an und bedroht Kapitalanlagen und Vermögen auf eine andere Weise. Kapitalanlagen bringen auf dem Geldmarkt keine Zinsen mehr. Viele Banken haben sogar Strafzinsen auf Guthaben eingeführt. So schwindet das Vermögen.

Viele Menschen suchen nach sicheren und rentablen Anlageformen und wenden sich vertrauensvoll an Berater und Experten, die einen guten Überblick über den Markt haben und über umfangreiche Erfahrung verfügen. In der Regel ist der Kunde gut beraten, wenn er einem Experten vertraut. Doch auch der beste Experte macht einmal einen Fehler. Neben Krisen und Niedrigzinsen sind solche Beratungsfehler die dritte Gefahr für Kapitalanlagen und Vermögen. Wer einen Finanzberater sucht, sollte beim ersten Gespräch fragen, ob der Berater eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Denn nur mit einer solchen Berufshaftpflicht ist das Vermögen der Kunden abgesichert, wenn der Berater einen Fehler macht. Weitere Informationen zur Vermögensschadenhaftpflichtversicherung finden Sie hier.

Immobilien sind nicht immer die beste Wahl!

Aktuell ist ein eindeutiger Trend bei Kapitalanlagen zu verzeichnen: Immobilien, Immobilien, Immobilien! Die anhaltende Niedrigzinsphase hat zu einem Boom auf dem Immobilienmarkt geführt. Neue Häuser werden errichtet, bestehende Objekte werden zu hohen Preisen gehandelt. Die große Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt verspricht hohe Rendite durch Vermietung. 

Selten gab es bessere Zeiten, um in Betongold zu investieren. Doch ein wenig Vorsicht ist gleichwohl geboten. Niemand kann seriös sagen, wie lange die Preise für Immobilien hoch und die Zinsen niedrig bleiben. Der Boom kann schnell enden. Nur erstklassige Immobilien in erstklassiger Lage werden sich nach dem Immobilienboom noch Rendite abwerfen. Lage, Lage, Lage! Das ist trotz der großen Euphorie auf dem Immobilienmarkt noch immer das wichtige Entscheidungskriterium.

Goldpreis unterliegt erheblichen Schwankungen!

In Gold zu investieren, ist in den letzten Jahren ebenfalls sehr beliebt geworden, um das Vermögen sichern anzulegen. Seit Jahrtausenden sind die Menschen von diesem Edelmetall fasziniert und es spricht nicht dagegen, dass das auch in den weiteren Jahrtausenden so sein wird. Gold ist eine Investition für die Ewigkeit. Allerdings wird das Investment in Gold nur geringfügige Rendite abwerfen. Gold allein bringt keine Zinsen. Auch wer auf den steigenden Goldpreis kalkuliert, kann enttäuscht werden, denn der Goldpreis unterliegt erheblichen Schwankungen.

Und dennoch kann sich der Ankauf von Gold lohnen. Was immer auch passiert: Wertlos wird Gold niemals werden. Das heißt: Mit Gold lassen sich Kapitalanlagen und Vermögen gut und sicher für lange Zeit aufbewahren. Das Vermögen in Gold bleibt damit gesichert.

Ein breit gestreutes Portfolio sichert Kapitalanlagen und Vermögen!

Die beste Form, Kapitalanlagen und Vermögen zu sichern, liegt daran, die die Kapitalanlagen breit zu streuen. Immobilien und Gold gehören in jedes Portfolio, aber auch Aktien und Aktienfonds sowie andere Formen der Geldanlagen sollten berücksichtigt werden. Dadurch können die Entwicklungen in der Wirtschaft aufgefangen werden und das Risiko wird verteilt. Läuft eine Aktie oder ein Aktienfond nicht gut, können die anderen Anlagen, wie die Investition in Gold und Immobilien, die Gesamtperformance der Kapitalanlage verbessern und das Vermögen vor dem Totalverlust schützen. 

Natürlich ist es schwer, hier den Überblick zu behalten. Wichtig ist eine gute Beratung. Achten Sie darauf, dass der Berater nicht selbst zur Gefahr wird und mit einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgesichert ist. Nur so ist Ihr Kapital auch bei einem Beratungsfehler bestens geschützt.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.