kurzfristiger Kreditbedarf – Das ist zu beachten

dreckige Stiefel

dreckige Stiefel- License

„Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt“ heißt es so schön und so ist es auch manchmal mit den Finanzen. Man spart fleißig und legt immer etwas was zur Seite, aber wenn es kommt, dann kommt es dick. Erst gibt die Spülmaschine den Geist auf, kein Problem, …. aber dann reißt auch noch der Keilriemen am Auto und schon ist der Spartrumpf leer und es reicht halt doch nicht ganz.

So spielt das Leben einem manchmal mit und deswegen gibt es Kredite, die kurzfristige „Liquiditätsengpässe“ überbrücken. Das klappt alles wunderbar, solange man keinen Schufa-Eintrag hat, wehe dem der in einer solchen Situation von den Banken nur Absagen bekommt. Einen Schufaeintrag bekommt man schneller als einem lieb ist und manchmal gänzlich unverschuldet, das Internet ist voll von Berichten.

Banken sind risikoavers und lehnen lieber schnell ab, als dass sie sich ein „unkalkulierbares“ Risiko einfangen, dank immer weiter zunehmender Regulierung nach der Bankenkrise, wird hier besonders darauf geachtet. Andererseits eröffnet sich gerade durch diese Lücke, die die klassischen Banken unversorgt lassen, ein Geschäftsfeld für Anbieter, die sich auf diese Zielgruppe spezialisieren. So gibt es klassische Kreditvermittler, aber auch die modernen P2P-Lending-Plattform, von denen im Rahmen der sogenannten Fintechs immer wieder die Rede ist. Dies sind Plattformen, die jedem ermöglichen, seinen Finanzierungswunsch zu platzieren und diesen von privaten Geldgebern finanzieren zu lassen.

Die Plattform kümmert sich um die Abwicklung der Transaktion zwischen den Geldgebern und dem Kreditnehmer und bekommt dafür eine Gebühr. Zu Privatkredit ohne Schufa gibt es Seiten, die sich speziell diesem Thema widmen und Tipps und Hinweise geben, wie man auch mit schlechtem Score einen Kredit zu vernünftigen Zinsen bekommt. Ein wichtiger Hinweis ist:

Um schnell genug Kreditgeber für den eigenen Kreditwunsch zu bekommen, ist es wichtig, möglichst detailliert zu beschreiben, wofür man das Geld braucht und wie man das Geld zurückzahlt. Wer an der Beschreibung spart, weil er sich keine Zeit nimmt, läuft Gefahr keine Geldgeber zu finden oder einen höheren Zins bezahlen zu müssen.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.