SEPA – „Wir möchten Sie darüber informieren, …“

Schließfächer - Rainer Sturm / pixelio.de

Schließfächer - Rainer Sturm / pixelio.de

In den letzten Monaten bekomme ich viel mehr Briefe als vorher. Mein Briefkasten quillt sowieso schon über vor lauter Werbung, Gutscheinen, Rechnungen und so weiter. Jetzt bekomme ich extra Briefe von AOK, der DB, meinem Arbeitsgeber, meiner Bank sogar vom Fitnessstudio. Alle wollen mich über die neue Zahlung, SEPA, informieren. Ich muss ehrlich sein, die ersten Informationen habe ich überhaupt nicht gelesen. Ich habe sehr kurz überprüft ob ich etwas tun soll. Wenn ich das Wort SEPA gesehen habe, wusste ich einfach: ok, Umstellung, ok, läuft allein, was soll ich damit? Mit der Zeit aber hat es mich genervt, dass ich überhaupt nicht weiß, worüber diese SEPA Geschichte geht.

Fragen – Antworten

Ich habe die langen und komplizierten Beschreibungen durchgelesen, aber verstanden habe ich nur die Hälfte, so wie auch auf der Seite der Bundesbank sepadeutschland.de. Im Internet bin ich dann auf SEPA-Portal.com gestoßen, hier habe ich endlich einfach verständliche Texte gefunden und jetzt bin ich ziemlich gut Informiert über SEPA. Das Problem ist aber, dass immer wieder neue Änderungen in der Welt von Geld, Finanz und Banken kommen. Als Sportlehrerin habe ich nicht die große Affinität zu Zahlen, ich brauche einfach Hilfe. Leider hatte sepa-portal.com bis jetzt kein Forum, in dem man sich austauschen konnte. Das mache ich aktuell bei finanzfrage.net, hier bin ich nicht allein mit meinen Fragen und meiner Unsicherheit. Dieses Jahr muss ich das erstes Mal auch Steuererklärung machen, dafür war die Homepage auch super hilfreich, so konnte ich mich in die wichtigsten Themen einlesen. Das Beste war, dass ich auch über solche Themen lesen konnte, welche mich gerade nicht direkt betreffen aber in meinem Leben bestimmt vorkommen werden. Eine sehr professionelle Beschreibung von meiner Bank hilft mir oft nicht weiter, ich verstehe einfach diese Fachsprache nicht – ich brauche eine klare und einfach verständliche Formulierung, die ich bei sepa-portal.com oder bei finanzfrage.net bis jetzt immer finden konnte.

Über Lilly

Lilly ist Gastautorin bei SEPA-Portal.com und wir freuen uns Sie an Bord zu haben und noch viel von Ihr zu hören. Lilly berichtet über Ihre eigenen Erfahrungen als Laie mit Banken und Versicherungen.

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de

 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.