Die SEPA Überweisung existiert bereits seit dem 28.1.2008 und dient als europaweite Zahlungsmethode, doch ab dem 1.2.2014 wird dieses Zahlungsverfahren zum Standard. Bisher wurde diese Form der Überweisung in 32 Ländern Europas genutzt, doch nun sollen mit der kommenden SEPA Umstellung alle Länder Europas auch die SEPA Überweisung mitnutzen.
Es gibt Unterschiede zu Ihrer alten Überweisungsart, die Sie kennen. Im Folgenden werden wir Ihnen die verschiedenen Begriffe wie IBAN und BIC näher erläutern damit Sie nicht unwissend dieser Umstellung gegenüber stehen.
Denn die neue Kontoerkennungen „International Bank Account Number“ (kurz IBAN), Business Identifier Code (kurz BIC) werden für eine gültige Überweisung nötig sein und die bekannten Begriffe, wie Kontonummer und Bankleitzahl ablösen.
Ebenso wird nur noch der Euro als Währung angegeben und verwendet werden, wenn es zu einer Überweisung kommt.
Dennoch bleibt bei der SEPA Umstellung, die Möglichkeit bestehen, beleghaft oder beleglos mit der SEPA Überweisung zu zahlen. Sie können also noch immer zu Ihrer Bank gehen und ein Formular ausfüllen oder bequem von zu Hause aus, per Telefon oder online Banking die Überweisung tätigen.
Die neue Überweisungsform bietet auch viele Vorteile.
Mit der SEPA Umstellung können nun Personen und Firmen, über ein einziges Konto bei einer beliebigen Bank, in ganz Europa ihren Euro Zahlungsverkehr regeln. Das Rechnungswesen wird durch die neuen Codierungen vereinheitlicht und standardisiert, was den Überweisungsaufwand enorm verringert. So werden Überweisungen voraussichtlich binnen eines Werktages abgewickelt statt der üblichen drei. Durch die neuen Codierungen ist es auch nicht mehr nötig, einen Personalausweis oder ein anderes ausweisendes Dokument für eine Transaktion mitzuführen, denn die IBAN und BIC enthalten bereits alle Informationen die eine Bank dafür braucht. Durch die BIC verringert sich auch die Verarbeitungszeit für europaübergreifende Transaktionen. Es kann nämlich durch die BIC ein Kreditinstitut international exakt bestimmt und zugeordnet werden.
Sie sehen also, das neben dem Bestreben Auslandsüberweisungen einfacher zu gestalten, noch viele andere Vorteile und Vereinheitlichungen, im Zuge dieser europaweiten SEPA Umstellung folgen.
Detailierte Informationen was die IBAN und der BIC sind, finden Sie in unseren weiterführenden Artikeln:
[bannercode]
2 Replies to “Die SEPA Überweisung”