Immobilien unter der Sonne Mallorcas – sollte man jetzt in Eigentum auf der Insel investieren?

Immobilien sind seit jeher eine attraktive Wertanlage für Investoren. Allen voran Objekte in hoch frequentierten Ferienorten versprechen eine überdurchschnittliche Rendite. Wer den Immobilienmarkt im Blick behält, wird festgestellt haben, dass Mallorca seit vielen Jahren von einer kontinuierlich positiven Entwicklung profitiert. Die Reiselust auf die Mittelmeerinsel ist ungebrochen, sodass viele ausländische Käufer sich dazu entscheiden, eine Finca, ein Apartment oder einen luxuriösen Neubau zu erwerben, um die eigenen Anlagenwerte zu optimieren. Darüber hinaus lässt sich eine Immobilie auf Mallorca sowohl als Vermietungsobjekt als auch als Zweitwohnsitz nutzen. Warum lohnt sich ein Investment in eine Mallorca Immobilie und wo findet man die besten Standorte?

Warum in eine Immobilie auf Mallorca investieren?

300 Sonnentage im Jahr, ein traumhaftes Klima, die schönsten Landschaften, eine pulsierende Inselhauptstadt und eine lange Geschichte, die sich in der Kultur widerspiegelt – das alles und noch viele mehr zeichnet Mallorca aus und macht die Baleareninsel zur weltweit beliebten Destination. Ebenso überzeugen die schnelle Erreichbarkeit und unkomplizierte Anreise, was rund 4,6 Millionen Urlauber, die im ersten Halbjahr des Jahres 2022 ihren Urlaub auf Mallorca verbrachten, sicher bestätigen können. Die Nachfrage an Mietobjekten steigt kontinuierlich und ist in den Sommermonaten kaum mehr zu decken. Die Mietrendite präsentieren sich vielerorts zwischen 4,5 % und 6 %, wobei mit einem jährlichen Wertezuwachs zu rechnen ist.

Wo lohnt sich die Anlage in eine Immobilie auf Mallorca?

Der Südosten und Südwesten der Insel sind derzeit besonders beliebt. Orte wie Portocristo oder Felanitx ebenso wie Port d’Andratx, Bendinat, Puerto Portals und Santa Ponsa sind erste Wahl bei Investoren. Wer ein interessantes Investment auf der Insel sucht, sollte näher bei noch traditionellen Städten hinsehen und beispielsweise in Ilucmajor Immobilien kaufen. Die mittelgroße Stadt an der Südküste Mallorcas bringt neben einer langen Geschichte alle Annehmlichkeiten mit. Die Bauwerke, die sich in den schmalen Gassen finden lassen, sind vor allem für Kulturliebhaber besonders interessant. Wer sich eher auf die touristische Zielgruppe fokussiert, findet passende Objekte in und um Palma.

Grundsätzlich bringt eine solche Kapitalanlage den Vorteil mit, dass man stets die Kontrolle über die Nutzung und letztlich auch die Rendite behält. Wichtig ist bei einem solchen kostspieligen Investment, sich professionell von einem Immobilienmakler vor Ort beraten zu lassen. Damit ist sichergestellt, dass man schnell das passende Investitionsobjekt findet, was den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

scroll to top